Unsere Gründe für ein Leseförderkonzept:
1. Lesen ist eine Grundbedingung für erfolgreiches Lernen.
2. Die Lesekompetenz aller Schüler muss immer weiter
verbessert werden.
Unsere Wege
1. Förderung der Motivation
Unser Ziel ist, dass unsere Schüler freiwillig, möglichst ihr ganzes Leben lang, Bücher in die Hand nehmen. Dafür sind Bücher, die der Lesekompetenz der Schüler entsprechen, von besonderer Wichtigkeit. Dazu gehört auch eine individuelle Beratung in unserer Schülerbücherei und die anregende Leseumgebung mit Leseecken, in denen sich über das Gelesene ausgetauscht werden kann.
Hinzukommt ein kreativer Umgang mit Büchern im Unterricht.
2. Förderung des selbständigen Lesens
In Projekten wird durch interessante Themenstellung das selbständige Erforschen des Bücherereiangebotes gefördert. Hierbei kommt auch die Recherche im Internet dazu.
3. Kooperation mit der Stadtbibliothek und den Büchereibus
Unsere Bildungspartnerschaft (www.medienberatung.nrw.de) mit der städtischen Bücherei (http://www.herne.de/kommunen/herne/ttw.nsf/id/DE_Stadtbibliothek_Herne_-_Faszinierend_vielseitig) ergänzt unser schulisches Leseförderkonzept und unterstützt den Lesehunger der Schüler.
4. Diagnoseverfahren in den einzelnen Schuljahren
Diese Diagnoseverfahren führen zur individueller Förderung der Lesekompetenz.
5. Vorlesewettbewerb
Jedes Jahr im Frühjahr führen wir ein Vorlesewettbeweb in den 2., 3. und 4. Schuljahren durch.
Hier können Kinder Fragen zu gelesenen Büchern beantworten und Punkte sammeln.